FledermausFledermaus
 Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien


1 1 1 1 1 Rating 5.00 (6 Votes)
Åkergruvan - 5.0 out of 5 based on 6 votes

Åkergruvan

Informationen | Fotogallery

 

Die alte Åkergruvan liegt im Grubenfeld von Pershyttan und ist durch einen Bergbauwanderweg heute erschlossen. Vor dem alten Grubengebäude ist der alte tonnlägige Schacht dieser ist nach der Schließung der Bergwerkes allmählich voll Wasser gelaufen. Die Åkergruvan gehört zu den jüngsten Minen in Pershyttan und wurde 1820 eröffnet. Bis 1966 förderte das Bergwerk hauptsächlich Eisenerz dann wurde es stillgelegt. Der Maschinenschacht erreichte eine Tiefe von ca. 300m. Der Förderturm, welcher heute noch zu sehen ist, wurde 1917 errichtet. Das naheliegende Transformatorhäuschen wurde 1929 gebaut. Das Maschinenhaus und das Windenhaus wurden 1956 erbaut.

 

Fotogalerie

Zum Seitenanfang