FledermausFledermaus
 Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien


1 1 1 1 1 Rating 5.00 (2 Votes)
Bålsjöverket - 5.0 out of 5 based on 2 votes

Bålsjöverket

Informationen | Fotogallery

 

Bålsjöverket (Bålsjö-Konzentrations-Anlage)
 
war ein Eckpfeiler in dem großen Modernisierungsplan von vielen Norberg-Minen und wurde 1960 fertiggestellt. Das Erz wurde durch einen erhöhten 1,2 km Stollen von einer  Brechanlage in 350m Tiefe über Transportbänder transportiert.  An diese unterirdische Brecheranlage waren alle großen Bergwerke um Norberg verbunden. Einst ziemlich gut durchdacht erwies sich das Werk als nicht rentabel und es wurde 1967 geschlossen. Seit der Schließung im Jahr 1967 wurde die Anlage durch die Staatsbahn eingesetzt Kies zu produzieren. Die Herstellung von Kies wurde dann 1990 eingestellt und seid dem ist das riesige Bålsjöverket ein gigantischer Lost Place.
 
 
Zum Seitenanfang