FledermausFledermaus
 Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien


1 1 1 1 1 Rating 5.00 (2 Votes)
Bodås gruvlave - 5.0 out of 5 based on 2 votes

Bodås gruvlave

Geschichtliches | Informationen | Fotogallery

 

Informationen & Geschichtliches

Die ersten bergbaulichen Tätigkeiten, die uns bekannt sind, sind von 1857 bis 1864 im Gebiet. 1945 war die Bodås Gruvor der größte und wichtigste Arbeitgeber in der Region. Wieviel Eisenerz gefördert wurde ist uns leider unbekannt. Es wird aber nicht wenig gewesen sein. Es gibt zwei Schächte und einen LKW-Stollen. Das Bergwerk wurde 1973 geschlossen und danach versuchte man auf einer der vielen Sohlen eine Champingon Zucht aufzumachen. Diese wurde aber bereits nach kurzer Zeit wieder eingestellt und danach lagerte man wertvollen Whisky dort ein. Dieser reift dort bis zum Verkauf.

 

 

 

Fotogallery

 

 

 

 

 

Zum Seitenanfang