FledermausFledermaus
 Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien


1 1 1 1 1 Rating 5.00 (6 Votes)
Dalkarlsberg - Viker 481 - 5.0 out of 5 based on 6 votes

Dalkarlsberg - Viker 481

Informationen | Fotogallery

 

Das Bergwerk in Dalkarsberg mit der Bezeichnung Viker 481 gab es vermutlich schon im 13-Jahrhundert oder sogar früher. Es war über seine Jahre ein sehr lukratives bzw. ergiebiges Bergwerk. Das Eisenerzbergwerk erreichte eine Tiefe von etwas mehr als 500 Metern im Jahre 1948. Heutzutage steht nur noch das Transformator Häuschen und einige Betonreste diverser Grubengebäude. Der Schacht wurde mit einer Betonplatte abgedeckt aber nicht verfüllt. Zum größten Teil ist dieser aber mit Wasser gefüllt. Am Rande des Bergwerkes gibt es noch die lange überirdische Verladestation. Die Schweden sprechen von einen Erzverladetunnel. Das Grubengebiet umfasst überirdisch ungefähr 1,5km und überall findet man Mauern und Gebäudereste sowie Loren und alte Schienen.

 

Fotogallery

 

 

Zum Seitenanfang