FledermausFledermaus
 Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien


1 1 1 1 1 Rating 5.00 (5 Votes)
Gammla Blötberget gruva - 5.0 out of 5 based on 5 votes

Vulcanus

Gammla Blötberget gruva

Informationen | Fotogallery

 

Den alten Grubenkopf der Vulcanus bzw. Gammla Blötberget gruva (Alten Blötberget Grube) haben wir nur per Zufall ausfindig gemacht und ein Jahr später besichtigt.  Wie viele andere ältere Schachtköpfe in Schweden ist dieser ebenfalls komplett aus Holz gebaut nur innen sind einige Einbauten gemauert worden. Der alte Holzschachtkopf ist ein extrem beliebtes Fotoziel in Schweden.

 

Die Bergwerke bei Blötberget - "der nasse Berg" oder "die nassen Felsen" waren lange geplagt mit Wasser im Untergrund. Aus einer Vielzahl von Wasser-Quellen sickerte stetig Wasser in den Bergbau. Es wurde behauptet, dass ein ziegfaches mehr an Wasser als Erz an die Oberfläche gefördert wurde. Das neuere Bergwerk wurde 1979 geschlossen und die letzten Bergbautätigkeiten in der Region konzentrierten sich auf das benachbarte Grängesberg, das Bergwerk wiederum wurde etwa zehn Jahre später geschlossen.

 

Fotos über den alten Schachtkopf befinden sich auf folgender Seite >>Vulcanos Schachtkopf<<

 

Zum Seitenanfang