FledermausFledermaus
 Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien


1 1 1 1 1 Rating 5.00 (4 Votes)
Krongruvan - 5.0 out of 5 based on 4 votes

Krongruvan

Informationen | Fotogallery in kürze


Die Krongruvan liegt genau zwischen der Ingelsgruvan und der Gamla Kärrgruvan und befindet sich so in der Bergbau Gemeinde Lindesberg. Die Krongruvan besitzt einen tonnlägigen Schacht der direkt zu den Abbaukammern führt. In einer Tiefe von ca. 40m befindet sich heute der Wasserlevel. Das Bergwerk scheint sehr alt zu sein man folgte früher erst einmal einfach den Erzadern. Erst später trieb man Stollen in den Untergrund. Über die Krongruvan können wir leider (derzeit) keine Informationen finden. Es gibt in Schweden mehrere Gruben mit diesen Namen so das eine Recherche nach Informationen extrem erschwert wird. Die naheliegende Mine Ingelsgruvan wurden von Zeit zu Zeit vom 16 Jahrhundert bis 1945 betrieben und förderte Hauptsächlich Eisenerz. Es liegt also relativ nahe das auch die Krongruvan Eisenerz gefördert hat. Ob alle drei Bergwerke Untertage verbunden sind ist unklar, aber theoretisch denkbar. Auf den großen Halden suchen viele Mineraliensammler Pyritkristalle, Chalkopyrit und Bornit.

 

 

Über die Krongruvan verfügen wir derzeit, leider, über keine weiteren Information. Wir werden aber weiter recherchieren und gegeben falls diese nachtragen.

Zum Seitenanfang