FledermausFledermaus
 Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien


1 1 1 1 1 Rating 5.00 (3 Votes)
St Källgruvan - 5.0 out of 5 based on 3 votes

St Källgruvan

Informationen | Fotogallery  

 

Die St Källgruvan ist heute nur noch eine große Pinge welche mit Wasser gefüllt ist. Die Grube wird unter Norrbärke 307:1(2) geführt und liegt zwischen zwei Nybergsfältet (Grubenfeldern). Die geschichtlichen Informationen sind sehr rar so das wird nicht Mals derzeit sagen können was dort gefördert wurde. Wir interessierten uns für dieses Bergwerk wegen seiner alten Gebäuden, den diese Grubengebäude durften (und dürfen auch heute noch nicht) nicht abgerissen werden. Ein schwedisches Gesetzt verbietet dies auf genau 100 Jahre. Warum und weshalb und was für ein Gesetzt das ist haben wir leider noch nicht rausbekommen. Das das  Bergwerk und das Umfeld eine Zeitlang von Archäologen untersucht wurde ist jedenfalls nicht der Grund dafür.

 

 

Fotogalerie

Zum Seitenanfang