FledermausFledermaus
 Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien


1 1 1 1 1 Rating 5.00 (3 Votes)
Storgruvan - 5.0 out of 5 based on 3 votes

Storgruvan

Storgruvan, Pershyttan

Infomation | Fotogallery

 

Die Storgruvan ist ein sehr bekanntes Bergwerk in Mittelschweden. Das Bergwerk spielt in vielen Filmen mit, da es eine sehr schöne Kulisse bietet. Aber nicht nur deswegen wurde das Bergwerk bekannt. Die Bekanntheit steigerte sich wie in dem Bergwerk eine unterirdische Forschungsstation aufgebaut werden sollte. Die Forschungseinrichtung eine Art Mondbasis werden...

 

Vision for Storgruvan in Pershyttan

Niklas Järvstråt, Associate professor in Technical Mechanics, Researcher in production processes (www.ptc.hv.se)
Marianne Rugård Järvstråt, Ph.D. in Business Performance Management, publisher (www.bombadilpublishing.com)


Das Projekt war 2009 brandheiß und machte seine runde. Hier wurde auch das Bergwerk mit der genauen Bezeichnung Storgruvelaven, Gamla Pershyttan 3:5 Storgruvan renoviert / restauriert.  Heute ist es komplett ruhig um das Bergwerk. Das Gelände ist komplett eingezäunt und verschlossen und man kommt nur mit einer Genehmigung drauf. Die ganzen Gebäude stehen leer und verrotten langsam. An einigen Stellen versucht man immer wieder (vermutlich privat) den Verfall aufzuhalten.

 

Der Bergbau begann 1895 wo man den Schacht anfing in die Tiefe zu treiben. Mitte 1911 wurde dann der Konzentrator fertig gestellt und in Betrieb genommen. Weitere Bergwerksgebäude folgten in den Jahren. 1942 wurde noch ein Zerkleinerer errichtet. Irgendwann begann man zwei Verbindungstollen zur etwas über 800m weiter weggelegenen sehr sehr alten Lockgruvan vorzutreiben. Da die Lockgruvan etliches tiefer liegt lässt vermuten das diese Stollen hauptsächlich zur Entwässerung dienen sollten. 1967 wurde das Bergwerk ( nach unseren Wissen ) stilgelegt.

 

Fotogallery

 

 

 

 

Zum Seitenanfang