FledermausFledermaus
 Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien


1 1 1 1 1 Rating 5.00 (2 Votes)
Vulcanus Förderturm - 5.0 out of 5 based on 2 votes

Der Vulcanus Förderturm

 

Der alte hölzerne Förderturm von Vulcanus liegt im großen Grubenfeld von Blötberg in Mittelschweden. Es ist ein großes Eisenerzrevier welches schon vor einigen hundert Jahren entdeckt wurde. Der Vulcanos Förderturm liegt in einen kleinen Wäldchen in der nähe des modernen Schachtgebäudes. Von der Straße aus kann man den Fördertum im Sommer so gut wie nicht sehen. Man muss schon genau wissen wo er liegt. Der Förderturm aus Holz war der letzte erbaute seiner Art in Schweden, nach ihm wurde keiner mehr aus Holz erbaut. Der wunderschöne und erstaunlich gut erhaltene Förderturm wird auch in Schweden als "Trälave" bezeichnet. Unmittelbar neben dem alten Förderturm ist das alte Maschinenhaus in dem sich die Seiltrommel befindet.

 

 

Fotogalerie

Foto zum vergrößern anklicken

 

Zum Seitenanfang