FledermausFledermaus
 Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien


1 1 1 1 1 Rating 4.29 (17 Votes)
Nordrhein-Westfalen - 4.3 out of 5 based on 17 votes

Altbergbau in Nordrhein-WestfalenNordrhein-Westfalen

Bergbau bzw. Altbergbaugebiete in NRW

 

 

Im ganz Nordrhein-Westfalen wurde bzw. wird auch heute noch Bergbau betrieben. Es gibt unzählige Zechen und Gruben sowie Tagebaue die man noch heute sehen kann. Es wurden bzw. zum Teil auch noch heute Steinkohle, Braunkohle, Eisenerz, Kupfer, Zink, Blei und verschiedene Mineralien gefördert oder abgebaut. Viele alte Gruben waren früher wenig erfolgreich und man kann diese auch kaum noch bis garnichtmehr entdecken. Destotrotz gibt es aber noch viele Altbergbau Relikte in Nordrhein-Westfalen die sogar teils unendeckt in den tiefen Wäldern sich befinden. Die Rescherche nach Bergbaugebieten und alten Gruben, Pingen, sowie Mundlöcher erweist sich sehr oft in vielen Region als äußerst mühselig.

 

Rollochstollen | Zeche Hermann Schacht ½ | Bergbauwanderweg Muttental | Zeche Waltrop | Zeche Minister Achenbach

Zum Seitenanfang