FledermausFledermaus
 Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien


1 1 1 1 1 Rating 4.63 (32 Votes)
Altbergbau im Bergischen Land - 4.6 out of 5 based on 32 votes

Altbergbau im Bergischen Land

Tradition | Bodenschätze | Spuren & Relikte | Altbergbau Fotografien | Videos | Altbergbau Liste

 

Der Altbergbau des Bergischen Landes: Wer hätte das schon groß vermutet das hier in der Region früher einmal ein wahrer reger Bergbau betrieben wurde ? Aber es ist wahr im Bergischen Land wurden viele Bergwerke betrieben die heute kaum noch zu entdecken sind. Sie sind heute größtenteils aufgefüllt/verfüllt ( Schächte verfüllt und übermauert ) und verschlossen worden. Fährt man durch das Bergische Land und schaut genau hin findet man noch viele Relikte des frühren Bergbaues. Hier und da abseit jeglicher Wanderwege und Straßen kann man noch den einen oder anderen offenen Stollen finden. Die meisten Mundlöcher im Bergischen Lande sind heute verschüttet, verfallen oder zugemauert worden und oftmals mit einem Fledermausschutzgitter versehen. Beschäftigt man sich mit dem Thema so kommt man schnell auf den Gedanken das durch den Bergbau das Bergische Land geprägt wurde so wie wir es heute kennen und erleben.

 

Im ganzen Bergischen Land gab es früher viele kleinere und größere Tagebaue, Bergwerke mit Stollen und Schächten sowie zahlreiche Zechen. Allein in Solingen zum Beispiel wurden zwischen 1851 und 1875 für 75 Fundgruben Bergrechte verliehen. Bergbau Beweise unter Denkmalschutz: In Solingen gibt es derzeit 5 Bodendenkmale, darunter befindet sich das alte Bleibergwerk in Höhscheid. Befasst man sich mit dem Altbergbau aus dem Bergischen Land etwas und erkundet das Bergische Land so findet man noch heute viele Hinweise aus dem damaligen Abbau von Erzen, Kalk, Kohle und vielem mehr.

 

 

Der Bergbau im Bergischen Land hat eine lange Tradition

Er hat unser heutiges Bergisches Land aufgebaut, gestaltet und teils auch geprägt. Die ältesten Hinweise auf bergbauliche Tätigkeiten im Bergischen stammen übrigens aus dem 6. / 7. Jahrhundert vor Christus!

 

 
Bodenschätze des Bergischen Landes

Hauptsächlich wurde Eisen, Blei und Silber im Bergischen Land abgebaut aber auch in Stollenbau Braunkohlen ( Zeche Sonntagskind, Wuppertal ). Desweiteren förderte man Rohstoffe für Formsande, Ziegelsteine und Pflaster- ,Mauer-, Bordsteine. Der größte Erdschatz jedoch war der Kalkstein im Bergischen Land.

 

 

Relikte und Spuren des Bergbau's im Bergischen Land

Auch im Bergischen Land gibt es zahlreiche Altbergbaurelikte den der Bergbau im Bergischen Land hat über Jahrhunderte hinweg nachhaltige Spuren auf und unter der Erdoberfläche hinterlassen. All diese Relikte des Bergbaus aus den vergangenen Tagen möchten wir Euch hier nach und nach vorstellen und darüber berichten. Wenn man die Augen offen hält findet man wirklich eine ganze Menge Altbergbau Indizien im gesamten Bergischen Land von verschütteten Mundlöchern über offene oder zugemauerte Stollen, Tagebrüche, Pingen und alte Bergbaugebäude. Der Bergbau des Bergischen Landes hat früher unsere heute Region stark geprägt.

 

Altbergbau Bergisches Land

Einige Tagesbrüche, Pingen, Stollen und Schächte aus dem Bergischen Land beschrieben und abgelichtet

Nach und nach werden wir noch viele weitere Altbergbau Region, Relikte und Informationen aus dem Bergischen Land veröffentlichen. Den die Montanarchäologie des Bergischen Landes ist fazinierend und intressiert uns seid neueren extrem. Unsere, seid über 6 Jahren, gesammelten Erfahrungen und Erkenntnise von unseren zahlreichen Exkursionen in Mittelschweden werden uns sicherlich dabei weiterhelfen. Zudem haben wir Kontakte zu einigen Montanarchäologischen Vereinen und Altbergbau Hobbyexperten aufgebaut die uns sicherlich bei dem einen oder andern Unterstützen und weiter bzw. helfen werden.

 

 

Altbergbau Fotografien aus dem Bergischen Land

 Informationen und Fotografien derzeit von:

Altbergbau Videos aus dem Bergischen Land

in kürze

 

 

Altbergbau Liste

Eine Auflistung bekannter Regionen sowie Bergwerke, Zechen und Tagebrüche aus dem Bergischen Land

Sortiert nach Städten und Gemeinden sowie Regionen wie z.B. der Oberbergische Kreis. Die Liste befindet sich in stetiger Erweiterung und wird somit immer mal wieder aktualisiert. Wenn Sie weitere Bergwerke, Zechen und Bergbauliche Grabungsorte kennen können Sie uns diese "gerne" mitteilen.

 

Bergisches Land Altbergbau Listen Skript ist derzeit nicht aktiv. Wir arbeiten an der Behebung des Skriptfehlers.

 

 

 

Literatur bei Amazon des Bergbau bzw. Altbergbau's im Bergischen Land

 

 

Zum Seitenanfang