FledermausFledermaus
 Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien


1 1 1 1 1 Rating 4.43 (7 Votes)
Grube Cox - 4.4 out of 5 based on 7 votes

Kalkgrube Cox

Geschichtliches | Informationen | Naturschutzgebiet | Fotogallery

 

Von 1969 bis 1985 fand in der Grube Cox, in den heutigen Seen, Dolomit-Abbau statt.

An der südlichen Ortsausfahrt der L 288 Richtung Bensberg (Ecke Bensbergerstr. / Berzeliusstraße) befindet sich die ehemalige Dolomit Grube Cox. Der Abbau des hochwertigen Dolomits in der Grube Cox hat damals die Landschaft arg verschandelt. Die ehemalige Grube ist eine sehr junge Grube den  sie entstand erst 1969.

Nach Abbau Ende ( 1989 ) wollte man die Grube zeitweilig sogar mal verfüllen wovon man aber recht schnell wieder abkam da sich in der ehemaligen Grube mittlerweile seltene Pflanzen und Tiere angesiedelt hatten. So entstand dann aus der Grube ein Naturschutzgebiet! Heute leben dort viele seltene Tiere und Pflanzen. Und es werden immer mehr gefährdete Tier- und Pflanzenarten die sich dort ansiedeln.

 

Fotogallery

 

 

 

 

Zum Seitenanfang