FledermausFledermaus
 Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien


1 1 1 1 1 Rating 5.00 (5 Votes)
Antike Ledermappe mit Glück Auf! und Grubenlampen Prägung - Alte Bergbau Aktenmappe - 5.0 out of 5 based on 5 votes

Alte Dokumententasche eines Bergbaudirektors / Grubenbesitzers ?

Aktenmappe mit Prägung "Glück Auf!" Bergbau Mappe - Aktenmappe mit Prägung "Glück Auf!"

 

Die alte Aktenmappe mit der Glück Auf! Prägrung inklusivers Wetterlampe scheint sehr alt zu sein. Da eine Wetterlampe eingeprägt ist ist es wahrscheinlich das die Bergbau Mappe aus einer Kohle Bergbauregion wie in NRW oder dem Saarland oder aber auch aus Sachsen stammt. Vor einigen Jahren war einmal eine ähnliche Bergbau Mappe bei Amazon online. Diese alte Aktenmappe besaß aber nur das Schlägel und Eisen und war nicht so wunderbar wie diese Mappe hier. Die mit Schlägel und Eusen verzierte Mappe sollte einen dreistelligen Betrag kosten und war nach wenigen Wochen nicht mehr vorhanden, vermutlich verkauft.

Die vermutlich sehr seltene und uralte Bergbau Dokumententasche aus echtem Leder und mit reliefartigen Bergbau / Zechen Symbol Prägungen ( Grumpenlampe und Glück Auf! ) ist vermutlich einen Zechenbesitzer oder einem höhreren angestellten der Zechenverwaltung zuzuordnen. Die Zechen Memorabilia sind sehr aufwendig gefertig.

 

Kurzinfos zur alten Glückauf Dokumententasche

ca. 40 x 33cm
(ca.80 x 66cm aufgeklappt)
 
DICKES SCHWERES DUNKELBRAUNES LEDER MIT UMLAUFENDER DEKOR NAHT. INNENSEITIG LINKS 2 FÄCHER UND RECHTS EINE EINGESTECKTE BESCHÄDIGTE GRÜNE PAPPAUFLAGE. (DIE KANN PROBLEMLOS AUSGEWECHSELT WERDEN - IST NUR EINE ART SCHREIBUNTERLAGE) WIR SCHÄTZEN DAS ALTER DIESER DOKUMENTENTASCHE AUF ETWA 100 JAHRE ODER ÄLTER

 

Glück Auf Ledermappe - Gruben Mappe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schlägel & Eisen, Grubenlampe und Glück Auf geprägte BergbaumappeWer Ideen, Informationen oder aber auch Fakten über diese alte, wunderschöne Bergbau Aktenmappe besitzt möge sich doch bitte bei uns melden. Glückauf!

 

 

You have no rights to post comments

Zum Seitenanfang