FledermausFledermaus
 Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien


1 1 1 1 1 Rating 3.11 (9 Votes)
Hochbunker - 3.1 out of 5 based on 9 votes

Hochbunker

Definition des Begriffes Bunker im Sinne eines Luftschutzbunkers oder eines Schutzbauwerkes

LS- Bunker: bombensichere LS- Raumanlage, deren Schutzwirkung durch Beton mit Schutzbewehrung erzielt wird

 

Noch heute sind Hochbunker in vielen Städten Relikte des 2.ten Weltkrieges. Einige davon wurden umgebaut und mittlerweile ziviel als Wohn oder Proberaum genutzt. Andere wiederrum sind noch heute "aktive" Luftchutzeinrichtungen. In den letzen Jahren wurden aber auch viele Hochbunker abgerissen. Wer in den einzelnen Städten jedoch die Augen aufhält wird sicherlich den einen oder anderen Hochbunker finden.

 

Wir haben durch unsere Rescherechen von Bibliotheken, Büchern und Internetseiten mal die Mühe gemacht eine kleine Liste zu erstellen wo es welche Bunker gab. Die Liste bezieht sich derzeit jedoch nur rein auf NRW.

 

Zum Seitenanfang