FledermausFledermaus
 Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien


1 1 1 1 1 Rating 5.00 (3 Votes)
Bergbau und Fußball - 5.0 out of 5 based on 3 votes

Bergbau und Fußball

 

Der Fußball und der Bergbau stehen bei vielen Fußballvereinen oft sehr eng in Verbindung.

Wie sehr gehört der Fußball zum Ruhrgebiet? So wie Steinkohle, Bergbau und Zechen? In vielen Regionen gehört der Fußball zum Bergbau und der Bergbau zum Fußball.

Zitat: Die Fußballabteilungen auf den Schachtanlagen Lohberg, Westende und Beeckerwerth behielten ihren Vereinsnamen in Anlehnung an die jeweiligen Wohnorte. Innerhalb der Fußballabteilung Bergbau Schacht 2/5 entschied man sich für den Vereinsnamen Sportverein „Gelb-Weiß Hamborn“, der von nun an ein vollkommen selbständiger Verein wurde.

http://gelb-weiss-hamborn.de

Besonders im ehemaligen DDR-Fußball traten Betriebssportgemeinschaften, kurz BSG, an die Stelle der Sportclubs. ... Von Aktivist (Bergbau) bis Wismut (Bergbau) war alles vertreten! Es gibt zahlreiche Fußballvereine die von Bergwerken gefördert  oder komplett aufgestellt wurden.

 

Fußballvereine mit Bergbau Ambitionen :

  • SV Wismut Bergbau
  • FC Schalke 04
  • Aktivist
  • Batenbrocker Ruhrpott Kicker
  • BSG Motor Freital

und viele viel mehr...

 

Zum Seitenanfang