FledermausFledermaus
 Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien


1 1 1 1 1 Rating 5.00 (5 Votes)
Trinkbranntwein aus dem Bergbau der SDAG Wismut - 5.0 out of 5 based on 5 votes

Kumpeltod - Trinkbranntwein für BergarbeiterKumpeltod - VEB Weinbrennerei Meeraner

 

Der Trinkbranntwein für Bergarbeiter war ein Branntwein, der als Deputatlohn an Bergleute in der sowjetischen Besatzungszone und später der DDR ausgegeben wurde. Den Namen "Kumpeltod" gaben die Bergleute früher dem Deputat-Schnaps. So wird der Trinkbranntwein noch heute in vielen Regionen einfach nur Kumpeltod genannt. Es gibt mehrere Brennereien, die meist nahe der Bergbauregionen anssäsig waren, die den Schnaps brannten. Sie hatten unterschiedliche Firmen Bezeichungen aber da sie steuerfrei waren und nur für Bergarbeiter waren wurden all diese unter dem Begriff Kumpeltod ( Bergbauschnaps ) geführt.

 

Heute sind die alten Flaschen immer rarer und einige Fabrikate werden bereits weit über 40€ gehandelt. Es gibt immer weniger Flaschen und der Preis wird stetig steigen und nur noch von wirklichen Bergbauliebhabern welche sich mit der Wismaut auseinander setzen bezahlt.

 Trinkbranntwein für Bergarbeiter

Der Begriff "Kumpeltod" für den Kartoffelschnaps ist weltweit bekannt!

 

Zum Seitenanfang