FledermausFledermaus
 Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien


1 1 1 1 1 Rating 5.00 (11 Votes)
Decknamen Systematik - 5.0 out of 5 based on 11 votes

Decknamen Systematik

Während des Zweiten Weltkrieges wurden kriegswichtige Bauvorhaben in der Regel mit Decknamen bezeichnet. Dies betraf sowohl oberirdische Bauten als auch unterirdische Verlagerungen. Viele der Objekte ( U-Verlagerungen ) wurden nicht fertiggestellt. Vorwiegende Verwendung fanden dabei Tier- und Pflanzennamen sowie Vornamen. Schwerpunkte waren dabei das U-Verlagerungsprogramm des Jägerstabes (unterirdische Fertigung von Jagdflugzeugen, wie der Me 262), das A 4-Programm (unterirdische Raketenproduktion) und das Geilenberg-Programm (unterirdische Verlagerung von Hydrierwerken).

 

Unterirdische Geheimobjekte des II. Weltkriegs

 

Decknamen Verzeichnis

Diese Liste hatten wir einmal vor Jahren uns selbst zusammengestellt. Nach unseren derzeitigen Wissensstand ist diese Liste jedoch nicht vollständig. Daher wird diese Liste nach und nach immer wieder aktualisiert. Nach unseren Recherchen werden die Information die wir früher zusammengetragen haben aus einem einzigen Fachbuch herausstammen daher werden wir dieses aus als Quelle angeben. Das Buch selbst kennen wir erst seid 1 1/2 Jahren.

 

- Derzeit bekommen wir das Skript noch nicht ans laufen, welches wir hierfür einsetzen möchten -

 

Über- und Untertage

Menü
Zum Seitenanfang