FledermausFledermaus
 Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien


1 1 1 1 1 Rating 4.43 (7 Votes)
Grubenlampenbörsen - 4.4 out of 5 based on 7 votes

Grubenlampenbörsen

Aktuelle Termine - Vergangene Termine

Öllampen, Fettbrandlampen, Acetylenlampen, Flammen- Sicherheitslampen, Wetterlampen, Benzinlampen, Elektrische Lampen– ein wahrer Streifzug durch die Geschichte des bergmännischen Geleuchts wartet regelmäßig auf Grubenlampenbörsen. Über das Jahr verteilt sind in ganz Deutschland immer wieder hier und dort Grubenlampen Börsen. Hier treffen sich Grubenlampensammler aus ganz Europa und tauschen zum Teil auch Informationen aus.  

 

 

Aktuelle Termine


26. März 2017 "Glanzlichter" Börse für Grubenlampen und Bergbaugeschichte auf der Zeche Zollern in Dortmund 

 

 

Kennen Sie einen Grubenlampen Markt Termin, so teilen Sie uns diesen doch bitte mit. Nur so können wir diese Seite hier aktuell halten. 

 

 

Vergangene Termine

Glanzlichter - Bochumer Börse für Grubenlampen und Bergbaugeschichte | Lampenbörse "Schon angezünd`t" Zeche Nachtigall

 

 

Lampenbörse "Schon angezünd`t" Zeche Nachtigall

 

„Schon angezünd’t“ - Grubenlampenbörse am Sonntag auf Zeche Nachtigall

Wann? 13.11.2016 10:00 Uhr bis 13.11.2016 17:00 Uhr
Wo? Zeche Nachtigall, Nachtigallstraße 35, 58452 Witten

 

Internationale Grubenlampenbörse Zeche Nachtigall Witten

Internationale Grubenlampenbörse ( Lampenbörse "Schon angezünd`t") auf der Zeche Nachtigall

Sonntag, 9. November 2014
10:00 - 17:00

Zeche Nachtigall , Nachtigallstr. 35 , 58452 Witten-Bommern

Einige Grubenlampenbörse Zeche Nachtigall Impressionen -> http://heupel.hostingkunde.de/bergbau/germany/nachtigall/zeche_nachtigall_2014/index.html

 



Glanzlichter - Bochumer Börse für Grubenlampen und Bergbaugeschichte

Glanzlichter - 5. Internationale Börse für Grubenlampen und Bergbaugeschichte

22. März 2015 von 10:00 - 17:00


4. Bochumer Börse für Grubenlampen und Bergbaugeschichte

6. April 2014, 10:00 - 17:00 Uhr

In diesem Jahr startet bereits zum vierten Mal die „Glanzlichter – die Bochumer Börse für Grubenlampen und Bergbaugeschichte“ im Deutschen Bergbau-Museum Bochum


3. Bochumer Börse für Grubenlampen und Bergbaugeschichte

17. März 2013, 10:00 - 17:00 Uhr


2. Bochumer Börse für Grubenlampen und Bergbaugeschichte

25. März 2012, 10:00 - 17:00 Uhr


1. Bochumer Börse für Grubenlampen und Bergbaugeschichte

10 April 2011, 10:00 - 17:00 Uhr

Glanzlichter - 1. Bochumer Börse für Grubenlampen und Bergbaugeschichte: Das Ruhrgebiet war lange Zeit die Wirtschaftslokomotive der Bundesrepublik. Und seit jeher gehört die Grubenlampe zu Standardausstattung der Kumpel. Die Ausstellung zeigt die Entwicklung der Lampen im Wandel der Zeit und die Geschichte des Bergbaus.

Am 10. April treffen sich in Bochum Grubenlampen-Fans aus ganz Deutschland, sogar aus Italien, Holland, Frankreich und Österreich, um seltene und besondere Grubenlampen anzubieten. Die Geschichte des bergmännischen Geleuchtes ist ein Gang durch die Kultur- und Technikgeschichte des Lichtes und erzählt über die spannende Rohstoffgewinnung unter Tage.

Eingefleischte Grubenlampenfans ebenso wie an Technik und bergmännischer Kultur interessierte Laien werden auf der Börse ihr Vergnügen haben. Darüber hinaus können das Anschauungsbergwerk, das Fördergerüst sowie die Sammlung besichtigt werden.

Als Eintritt wird lediglich Museumseintritt von 6,50 € (ermäßigt 3,00 €) erhoben.

http://www.bergbaumuseum.de/web/Glanzlichter

Zum Seitenanfang