FledermausFledermaus
 Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien


1 1 1 1 1 Rating 5.00 (2 Votes)
Glanzlichter - 5. Internationale Börse für Grubenlampen und Bergbaugeschichte - 5.0 out of 5 based on 2 votes

Glanzlichter - 5. Internationale Börse für Grubenlampen und Bergbaugeschichte

Am 22. März 2015 startet mittlerweile bereits zum fünften Mal die „Glanzlichter – die Bochumer Börse für Grubenlampen und Bergbaugeschichte“ im Deutschen Bergbau-Museum Bochum. Für das Fachpublikum und passionierte Bergbau-Fans ist die Veranstaltung inzwischen zu einer festen Größe geworden.

Viele Händler aus dem In- und Ausland reisen an, um ihre Lampen aus zahlreichen Gruben der Welt zu präsentieren. Ob für Sammler, Händler, Bergbaufans oder an Industriekultur interessierte Laien, auf der kommenden Glanzlichter bietet sich wieder die einzigartige Gelegenheit über verschiedene Patente, Materialien, Formen, Verschlüsse und Techniken des bergmännischen Geleuchtes zu fachsimpeln und dessen Schönheit zu bewundern.

Der Variantenreichtum des Geleuchtes ist enorm. Jede Zeit, jede Region und manchmal sogar jeder Bergmann hatte seine eigene Lampe. Gehörte sie doch quasi zur „Arbeitskleidung“ bei der beschwerlichen Arbeit in vollkommener Dunkelheit. Und wie heißt es gleich noch: Ein Bergmann ohne Licht ist ein armer Wicht“.

Mit dem „Glanzlichter“ – Begleitprogramm wird der Sonntag für die ganze Familie zu einem spannenden und unterhaltsamen Tag.

 

Deutsches Bergbau-Museum Bochum
Am Bergbaumuseum 28, 44791 Bochum

 

Veranstaltungslink auf Facebook: https://www.facebook.com/events/1547876245430703/

 

Zum Seitenanfang