FledermausFledermaus
 Übertage & Untertage Berichte mit vielen Fotografien


1 1 1 1 1 Rating 5.00 (9 Votes)
Männerchor singt Arbeiterlieder (1929) : "Glück auf - Der Steiger kommt" als Schellackplatte - 5.0 out of 5 based on 9 votes

Schellackplatte "Glück auf - Der Steiger kommt"

 

Seltene 25 cm Schellackplatte mit 78 upm, mit Liedern der damaligen Arbeiterbewegung, also SPD, KPD oder ähnliches, aus den späten 20er Jahren. Die Platte ist eine wahre und begehrte Seltenheit, denn nach 1933 konnte es gefährlich sein, solche Platten zu besitzen.

Künstler : Männerchor mit Orchester unter Leitung von Kapellmeister A. Irmler

Titel :  Glück auf ( Der Steiger kommt ) - Bergmannslied   / Empor zum Licht (Mit Gesang ), eine Adolf Uthmann Komposition.

Schellackplatte  

 

Adolf Uthmann war ein Liedermacher der Arbeiterbewegung. Dem Sänger der Freiheit G. Adolf Uthmann Geboren 29. Juni 1897 & Gestorben 22. Juni 1920 wurde zum Gedenken
in Barmen ein Denkmal errichtet.

 

Die rare Schellackplatte spielen wir einmal im Jahr zu Midsommar in einem schwedischen Bergwerk ab. Dann erhalt im großen Tagebau für wenige Minuten das Bergmannslied "Glück auf der Steiger kommt und anschließend "Empor zum Licht"

Zum Seitenanfang